Das Unternehmen Rauscher Pulverbeschichtung


Ein Unternehmen mit Tradition. 1970 gründete Franz X. Rauscher in Mindelzell die "FX Rauscher KG", welches sich auf intelligente Lagerlogistik und modulare Systemregale spezialisiert hat. 1974 wurde der Firmensitz von Mindelzell nach Thannhausen verlegt. Das Produktfolio entwickelte sich weiter rasant. Vom kompletten Programm an Regalbau-Lösungen, einfachen Steckregalen bis hin zu schlüsselfertigen Mehrgeschossanlagen. 1990 wurde der Neubau der Pulverbeschichtungsanlage beschlossen, um noch effizienter die Lagerlogistik abwickeln zu können. Bereits im Jahr 2000 haben wir den Firmensitz um 20.000 m2  mit einer neuen Produktionshalle in Thannhausen erweitert. Rund 100 Mitarbeiter vereinten Ideenreichtum mit qualitätsbewusstem Denken und Handeln und das weltweit. Um die hauseigene Pulverbeschichtungsanlage kontinuierlich auszulasten wurde zunehmend für Fremdfirmen beschichtet. Ein großer Erfolg, welcher dazu führte, dass die "FX Rauscher KG" im Jahr 2017 veräußert wurde, um sich auf die Pulverbeschichtung und Oberflächenveredelung zu konzentrieren. Qualitativ hochwertiger und langlebiger Korrosionsschutz, feuerverzinken und zwar dort wo der Kunde uns braucht.

In nun mehr 50 Jahren Unternehmensgeschichte blicken wir auf eine stetig hohe Qualität, besten Service kombiniert mit einem spitzen Preis/Leistungsverhältnis zurück.

Darauf können Sie sich verlassen:

  • Hohe Beständigkeit 
  • Optisch dekorativ
  • Große Auswahl an Farben und Strukturen
  • Witterungsbeständigkeit
  • Korrosionsschutz
  • Umweltfreundlich da Lösungsmittel frei
  • Zuverlässig & Termintreu
  • Automatisierte Prozesse
  • Sparsamer Umgang mit Ressourcen
  • Profiberatung



Alte Werte neue Technik

Mitten im Gewerbegebiet von Thannhausen, nur 18 km von der A8 gelegen, befindet sich auf 4.000 m2 unser Unternehmensstandort, die Verwaltung, die Produktionsfläche und das Lager. Von hier bieten wir innovative Beschichtungstechniken für unterschiedlichsten Produkten ob Bauteile, Felgen, Fenster, Möbel oder Motorradteile. Dabei spricht unsere langjährige Erfahrung, sowie unser dauerhaftes Streben nach Qualitätsoptimierung für uns. Professionelle und termingerechte Abwicklungen sind für uns selbstverständlich, probieren Sie uns aus!





Wir wollen immer noch besser werden!

Deshalb haben wir uns den Anforderungen an ein Qualitäts-Management-System (QMS) nach ISO 9001:2015 gestellt und sind seit 12.03.2021 für den Bereich Pulverbeschichtung zertifiziert. Durch laufende Unterweisungen werden unsere Mitarbeiter nicht nur im betriebsübergreifenden Qualitäts-Management-System unterwiesen, sondern auch laufend in neuesten Beschichtungstechnologien geschult. So ist jeder Mitarbeiter in seinem Tätigkeitsfeld fit und steht für höchste Qualität Made by Rauscher. Damit ist für Sie als Kunde gewährleistet, dass wir die Grundsätze des Qualitätsmanagements in unserem QMS umfassend umgesetzt haben und unseren Qualitätsanspruch auch beherrschen. Unsere Prüfkriterien erfolgen nach der neuesten QIP die Sie hier einsehen können.